Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Dorfmusik Hadres im Pulkautal!

09.03.2024 - Probennachmittag

Am 9. März war es wieder soweit – die Vorbereitungen für unser alljährliches Frühlingskonzert am Palmsonntag standen an. Mit großem Enthusiasmus trafen wir uns zu einem intensiven Probennachmittag, um die Stücke dafür einzustudieren. Nach produktiven Registerproben fand eine anschließende Gesamtprobe statt. Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz. In der Pause wurden wir kulinarisch verwöhnt – mit köstlichem Kuchen und Kaffee. Am Abend setzten wir unsere gemeinsame Zeit fort, indem wir uns bei einer gemütlichen Pizza-Runde stärkten. Doch damit nicht genug, denn im Anschluss folgte ein unterhaltsames Wuzzler-Turnier, bei dem sich die Mitglieder in spannenden Matches messen konnten. Insgesamt war der Probennachmittag ein voller Erfolg und wir blicken nun voller Vorfreude und Zuversicht auf unser bevorstehendes Frühlingskonzert am Palmsonntag.

17. + 18.02.2024 - Skifahren Hinterstoder

Am des 17. und 18. Februar 2024 tauschten wir unsere Instrumente gegen Skier und begaben uns gemeinsam mit unserer Nachbarkapelle, der Weinviertler Hauerkapelle Mailberg, auf ein Ski-Wochenende nach Hinterstoder. Es war wieder eine tolle Zeit voller toller Erinnerungen und wir freuen uns schon auf den nächsten Ski-Ausflug nach Hinterstoder!

28.01.2024 - Generalversammlung

Am 28. Januar 2024 fand unsere jährliche Generalversammlung im Gasthaus Karlwirt statt, um einen Rückblick auf das vergangene Jahr zu werfen und die Pläne für das Jahr 2024 zu verkünden.
Die Versammlung begann mit einem Bericht von Obfrau Viktoria Seidl, der die Höhepunkte und Herausforderungen des vergangenen Jahres beleuchtete. Dabei wurden sowohl musikalische Erfolge als auch organisatorische Leistungen gewürdigt. Weiters wurde ein Ausblick auf die geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen für das kommende Jahr gegeben. Im Anschluss folgte der Kassabericht von Kassier Gabriel Hoffmann, der Einblicke in die finanzielle Lage des Vereins gewährte.
Auch Ehrenkapellmeister und Ehrenobmann Karl Weber richtete einige ermutigende Worte an die Mitglieder und würdigte ihren Einsatz für den Verein.
Nach den offiziellen Tagesordnungspunkten wurden die Mitglieder mit Speis und Trank versorgt.
Die Dorfmusik Hadres blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf weitere musikalische Höhepunkte und gemeinsame Erlebnisse im Jahr 2024.

23.12.2023 - Adventkonzert in Hadres

Zum Abschluss des Jahres luden wir wieder zum Konzert in die Pfarrkirche Hadres. Obwohl es draußen in Strömen regnete, entstand drinnen eine zauberhafte Weihnachtsstimmung. Neben bekannten Weihnachtsliedern standen auch moderne wie klassische Balladen am Programm. Ein eigens zusammengestellter Chor aus Mitgliedern der Dorfmusik sang 2 Lieder und unsere Flötistin Franziska Kothmayer präsentierte als Solistin 2 Stücke auf der Harfe.

Dezember 2023

Beim Adventtreffen in der Kellergasse waren wir wieder mit mehreren Ensembles vertreten. Abwechselnd mit der Musikschule Pulkautal haben wir an beiden Wochenenden mit vielen altbekannten Liedern die gesamte Trift in eine weihnachtliche Stimmung versetzt.

02.12.2023 - Weihnachtsfeier

Sogar das Christkind höchstpersönlich war heuer auf unserer Weihnachtsfeier beim Weingut Kornherr dabei. Wenn auch nur in einem Sketch, den einige Mitglieder vorbereitet haben. Außerdem wurde natürlich von einem Ensemble musiziert, unsere Obfrau ließ das Jahr kurz revue passieren und es wurden weihnachtliche Texte vorgetragen. Nach einem hervorragenden Essen blieben wir noch lange sitzen und plauderten, tanzen und feierten die Gemeinschaft.

19.11.2023 - Konzertmusikbewertung

Nach intensiver Vorbereitung und genauer Ausarbeitung der Stücke, präsentierten wir am Sonntag unser Können vor Jury und Publikum. Wir freuen uns über 90,25 von 100 möglichen Punkten und über das positive und motivierende Feedback der Jury! 

19.11.2023 - Probe Franz Kastner

Prof. Franz Kastner hat wieder den Feinschliff gemacht und uns viele Details uns Tipps mit auf den Weg gegeben. Heute um 10:25 Uhr ist es soweit und wir treten zur Konzertmusikwertung an. 

18.11.2023 - Proben Konzertmusikbewertung

Wir haben die letzten Wochen fleißig geprobt und geübt. Auch in Registergruppen und mit externen Referent:innen haben wir das beste aus uns heraus geholt. Morgen ist es soweit und stellen uns mit den erprobten Stücken der Jury bei der Konzertmusikwertung in Hollabrunn. Drückt uns die Daumen und kommt gerne zuhören! 

04.11.2023 - 30. Geburtstag Viktoria

Gemeinsam mit der Ortsmusik Seefeld-Kadolz und der Musik der Marktgemeinde Pernersdorf marschierten wir bei unserer Obfrau Viktoria auf, um mit ihr das 5. Jubiläum ihres 25. Geburtstag zu feiern. Nach einem großen Ständchen und dem köstlichen Essen sorgte die Musikgruppe "zamquetscht" für ausgelassene Feierstimmung. Immer wieder musste Viktoria ihre Geschicklichkeit, ihren Teamgeist oder ihr musikalisches Gehör bei verschiedenen Spielen unter Beweis stellen. Liebe Viky, Danke für alles, das du für die Dorfmusik tust!! Wir wünschen dir alles Gute zu deinem Geburtstag und freuen uns auf die nächste Feier mit dir!

01.11.2023 - Heldenehrung

Bei strahlendem November-Sonnenschein umrahmten wir die Heldenehrung des Kameradschaftbundes Hadres. Beim Lied vom guten Kameraden wurden wir von der Jägerschaft begleitet.

14.10.2023 - 50. Geburtstag Max

Am Samstag feierte unser Schlagwerker Max seinen 50. Geburtstag & wir waren mit dabei. Natürlich durfte ein Ständchen unsererseits nicht fehlen. Max griff ebenfalls zu den Sticks & musizierte mit uns. Auf diesem Wege noch einmal: Alles Gute zum Geburtstag! 

01.10.2023 - Michaelifest

Traditionell durften wir auch heuer wieder das Michaelifest in Hadres musikalisch umrahmen. Die Heilige Messe begleiteten wir gemeinsam mit dem Hadreser Kinderchor. Unsere Flötistin Franziska durfte außerdem wieder die Kommunion mit der Harfe begleiten. Im Anschluss wurde ein Frühschoppen vom Pfarrgemeinderat veranstaltet, bei dem neben Essen und Getränken eine musikalische Darbietung von uns nicht fehlen durfte. Märsche, Polkas und manch modernere Stücke sorgten für ein gemütliches Fest.  

02.+03.09.2023 - Musikausflug

Zum Abschluss des Sommers führte uns unser Musikausflug heuer nach Prag. In den frühen Morgenstunden machten wir und auf den Weg in die Hauptstadt Tschechiens und starteten mit einer Führung auf der Prager Burg. Zu Mittag kehrten wir zum Essen und Bier verkosten in eine Brauerei ein, um anschließend gestärkt auf eigene Faust die Prager Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Nach dem Abendessen im Hotel, ließen wir den Tag bei Cocktails gemütlich ausklingen. Am Sonntag machten wir bei blauem Himmel und Sonnenschein eine Schiffsfahrt auf der Moldau. Danach gingen wir in ein Gasthaus mit Livemusik, in dem traditionelle tschechische Köstlichkeiten serviert werden. Ein gelungener Ausflug! 

05.08.2023 - 50. Geburtstag Robert

Wir durften gemeinsam mit unserem Posaunisten Robert seinen 50sten Geburtstag feiern. Aber eigentlich ist Robert vielmehr als nur ein Posaunist. Er war viele Jahre im Vorstand als Schriftführer engagiert, war außerdem noch Stabführer und springt auch problemlos am Tenorhorn ein, wenn dort mal Not am Mann ist. Neben einem Ständchen für den Jubilar und sehr gutem Essen, gab es auch ein Spiel, bei dem Robert gegen seine Frau antreten durfte. Lieber Robert, wir wünschen dir alles Gute und freuen uns, dass wir dich haben. Ohne dich wäre die Dorfmusik nicht, was sie ist. 

05.08.2023 - Hochzeit Anna und Lukas

Die Hochzeit von Lukas und seiner Anna war ein unvergesslicher Tag, den wir musikalisch begleiten durften - trotz des regnerischen Wetters! Beim Neapel Marsch und einigen weiteren Stücken musizierte der Bräutigam gemeinsam mit uns. Lieber Lukas, liebe Anna: Wir wünschen euch alles Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg! Möge eure Liebe wie ein strahlender Sonnenschein sein, der alle Wolken vertreibt! 

29.07.2023 - Hochzeit Kerstin und Simon

Am Samstag wurde wieder geheiratet! Unsere Mitglieder Kerstin und Simon gaben sich das Ja-Wort! Neben der Agape, die wir gemeinsam mit dem Musikverein Scheideldorf und der Ortsmusik Seefeld-Kadolz umrahmen durften, spielten wir im Anschluss gemeinsam mit einigen Seefeldern auch einen Partydämmerschoppen. Damit wir mit dem Brautpaar auch ordentlich feiern konnten, erfolgte die An- und Abreise mittels Autobus. Danke, dass wir euren besonderen Tag mit euch verbringen durften! Wir wünschen euch alles Liebe für eure gemeinsame Zukunft!

25.07.2023 - Ferienspiel

Gestern fand im Haugsdorfer Pfarrhof unser Ferienspiel statt. Nach einem kurzen Kennenlernspiel wurden die 22 Teilnehmer:innen in 4 Gruppen eingeteilt, in denen sie den Großteil der Stationen bewältigten. Am Programm standen verschiedene Gruppenspiele, sowie Kinderschminken und das Probieren diverser Blechblasinstrumente. Abschließend wurden nach einer kurzen Trink- und Kuchenpause noch Spiele in der Großgruppe gespielt.

22.07.2023 - Hochzeit Kathrin und Karl

Am Samstag durften wir bei perfektem Wetter unsere Flötistin & Saxophonistin Kathrin und ihren Karl zum Traualtar begleiten. Natürlich durfte das Brautpaar auch musikalisch mitwirken - Kathrin griff zur Flöte & Karl versuchte uns den Takt anzugeben. Wir gratulieren euch beiden von ganzem Herzen und wünschen euch alles erdenklich Gute auf eurem gemeinsamen Lebensweg!

16.07.2023 - Kaiserparkkonzert

Am Sonntag veranstalteten wir unser jährliches Kaiserparkkonzert. Unter strahlendem Sonnenschein haben wir die Zuhörer:innen mit traditioneller Blasmusik verzaubert. Doch wir wollten auch die Vielfalt moderner Klänge präsentieren und haben mit "Atemlos", "L'amour toujours" und "Partyplanet" für Begeisterung gesorgt. Danke an alle helfenden Hände in jeglicher Form und an das Publikum fürs Aushalten in der Sommerhitze! 

09.07.2023 - Dämmerschoppen Obritz

Am Sonntagabend durften wir bei heißen Sommertemperaturen die letzten Stunden des Sportfests zum 60-jährigen Jubiläum des UFC Obritz musikalisch ausklingen lassen. Wir hatten auch Unterstützung: Beim Stück "Auf der Vogelwiese" unterstützte uns Franz Wilfinger mit Gesang. Die Stimmung im Publikum war bis zur letzten Minute so gut, dass sogar die ein oder andere Zugabe gewünscht wurde. Wir bedanken uns herzlich beim UFC für die Gastfreundschaft und gratulieren zum gelungenen Fest!

03.07.2023 - Musikwerkstatt Zellerndorf

Unsere Jugend bildet sich fort. Anja, Anja, Sophie und Simon besuchen derzeit die Musikwerkstatt in Zellerndorf und lernen viel auf ihrem Instrument und allgemein rund um Musik.  

25.06.2023 - AufhOHRchen Hollabrunn

Wir durften mit unsrem "Schlussakkord" den Anschluss des mehrtägigen Festivals AufhOHRchen in Hollabrunn gestalten. Vor einem bunt gemischtem Publikum präsentierten wir vor allem Stücke aus dem und über das Pulkautal. 

24.06.2023 - Dirigierlehrgang B

Unsere Dirigentin Marlene hat sich ein Jahr lang intensiv fortgebildet und den Dirigierlehrgang B besucht. Nun konnte sie bei ihrer Abschlussprüfung ihr Können zeigen und hat diese mit AUSGEZEICHNETEM Erfolg gemeistert! Liebe Marlene, wir gratulieren dir zu deinem Erfolg und freuen uns eine so engagierte Kapellmeisterin in unseren Reihen zu haben!

17.06.2023 - Marschmusikbewertung Göllersdorf

Gestern konnten wir bei der Marschmusikbewertung in Göllersdorf unser Können auf der Marschstrecke zum Besten geben. Für die Kürfigur hat unsere Stabführerin Viktoria einen Stern mit uns erarbeitet, zu dem wir die Musik aus Star Wars spielten. 

03.06.2023 - Musikschule Pulkautal

Die Musikschule Pulkautal brachte am 3. Juni die Kellergasse zum Erklingen. Schüler vom Blasmusikinstrument bis hin zu Klavier und Gesang zeigten ihr Können. Die Dorfmusik Hadres i. P. durfte die Veranstaltung mit der Bewirtung unterstützen! 

07.05.2023 - Videochallenge "Unsere Reise"

Habt ihr unser Musikvideo für die Videochallenge "Unsere Reise" von den Fäaschtbänklern schon gesehen? Mit ein bisschen Glück können wir einen Auftritt als Vorband der Fäaschtbänkler und einen Workshop mit Martin Hutter gewinnen. Drückt uns die Daumen! 

01.05.2023 - Bezirksmaiaufmarsch Seefeld-Kadolz

Am 1. Mai begleiteten wir den Bezirksmaiaufmarsch durch Seefeld-Kadolz und umrahmten danach den Festakt im Festzelt. 

05.04.2023 - Musik-Erlebnis-Nachmittag

Es wurde eifrig ausprobiert, getanzt, getrommelt und gespielt bei unserem gestrigen Musik-Erlebnis-Nachmittag. 60 Kinder haben alle Stationen erfolgreich und mit viel Spaß und Freude absolviert und unser Musikheim mit Leben erfüllt.

02.04.2023 - Frühlingskonzert

Wooow! Volles Haus gestern bei unserem Frühlingskonzert! Vielen Dank für euren Besuch! Es war uns eine große Freude für euch zu musizieren! 

26.03.2023 - Musik in kleinen Gruppen

Gestern traten beim Bezirkswettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" in Göllersdorf 5 Ensembles aus der Dorfmusik an. Mit 3 ausgezeichneten, 2 sehr guten Erfolgen und insgesamt 451,5 erreichten Punkten können wir stolz auf unsere Ensembles sein!! 

19.03.2023 - Haussammlung

Am Sonntag waren wieder unterwegs: Diesmal kein musikalischer Auftritt, sondern um für unsere Dorfmusik freiwillige Spenden zu sammeln.  Im Zuge dessen verteilten wir unseren Jahresrückblick an die Ortsbevölkerung und haben zu unserem Frühlingskonzert am Palmsonntag eingeladen. 

18.03.2023 - Konzert Bezirksblasmusikorchester

Am 18.03. fand das erstklassige Konzert des Bezirksblasorchesters und des Bezirksjugendblasorchesters im ausverkauften Hollabrunner Stadtsaal statt. Das Programm gestaltete sich aus Werken von Thomas Asanger, Thomas Doss, Gerald Oswald und Otto M. Schwarz. Dabei griffen die Komponisten höchstpersönlich zum Taktstock. Die beiden Orchester dieses großartigen Projektes der BAG Hollabrunn setzten sich aus MusikerInnen des ganzen Bezirks zusammen. Mit dabei waren auch drei Musiker:innen aus unseren Reihen 

04. + 05.03.2023 - Skifahren Lackenhof

Nach Freitagsprobe, Kinoabend und einer kurzen Nacht ging es für uns ab auf ein Skiwochenende in Lackenhof. Neben Ski fahren und Schneewanderungen war auch das Feiern beim Landesmusikskitag des NÖ Blasmusikverbandes ein großes Highlight! 

03.03.2023 - Filmabend

Damit man bei einer Filmmusik alle Emotionen und Stimmungen beim Musizieren gut ausdrücken und vermitteln kann, ist es natürlich hilfreich, wenn man den Inhalt des Filmes kennt... Da wir beim Frühlingskonzert die Musik aus dem Film "Planes" spielen werden, haben wir unseren Probenraum in einen Kinosaal verwandelt und uns umsorgt mit Popcorn den Film gemeinsam angeschaut. 

25.02.2023 - Probensamstag Frühlingskonzert

In 5 Wochen findet unser Frühlingskonzert in der Grenzlandhalle statt. Wir proben schon fleißig dafür und haben dieses Wochenende auch einen zusätzlichen Probensamstag eingelegt. Eine lange Tradition sind auch die gemeinsamen Kegelabende, die unsere Probentage jeweils abrunden und ausklingen lassen.  

13.01.2023 - Spatenstich Feuerwehrhaus Hadres

Am Freitagabend durften wir den Spatenstich des gemeinsamen Feuerwehrhauses von Hadres und Untermarkersdorf musikalisch umrahmen. Unter den Besucher:innen waren Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sowie zahlreiche Ehrengäste und ein großes Publikum aus den beiden Ortschaften. Nach dem Spatenstich wurden wir mit Speis und Trank versorgt und es ging für uns zur ersten Probe nach der kleinen Winterpause.

08.01.2023 - Generalversammlung

Wir starten in das neue Jahr mit einem neuen Vorstand. Bei unserer diesjährigen Generalversammlung wurde wieder gewählt und Obmann Gabriel Hoffmann hat seine Funktion an unsere neue Obfrau Viktoria Seidl übergeben. Der frisch gewählte Vorstand ist voller Motivation und neuer Ideen und wir freuen uns schon auf alles, das heuer ansteht.  

17.+18.12.2022 - Adventkonzerte in Pfaffendorf und Hadres

Am Samstag in Pfaffendorf und am Sonntag in Hadres spielten wir unser Adventkonzert, das von mehreren Musikerinnen mit besinnlichen und lustigen Texten moderiert wurde. In der Mitte des Konzertes und danach bei Glühwein & Lebkuchen zeigten noch einige Musikant:innen in 3 Ensembles ihr Können. Das war ein sehr schöner musikalischer Abschluss für ein sehr ereignisreiches Jahr 2022.

10.+11.12.2022 - Ensembles am Adventmarkt

Am dritten Adventwochenende umrahmten wir mit 5 Ensembles das Adventtreffen in der Hadreser Kellergasse. Für je eine Stunde spielten die kleinen Gruppen bei der Krippe in der Mitte der Kellergasse. Die 5 sehr unterschiedlichen Ensembles fanden sich aus besonders spielbegeisterten Musikant:innen zusammen und probten in eigenen Proben dafür ihre Weihnachtslieder ein. Es war eine bunte Mischung aus dem Flötenregister, dem Klarinettenregister, einem Saxophonensemble, den Blech-Mädels und den Blech-Burschen.

In einem kleinen Ensemble zu spielen ist gleich was ganz anderes als in der großen Kapelle. Jede:r ist alleine für eine Stimme verantwortlich, aber es schweißt auch sehr zusammen.

03.12.2022 - Weihnachtsfeier

Nach einer Online-Weihnachtsfeier 2020 und einer Outdoor-Lagerfeuer-Weihnachtsfier 2021, war es umso schöner heuer beisammen im Heurigenlokal Kornherr in Untermarkersdorf zu sein und wieder eine "normale" Weihnachtsfeier abzuhalten. Musikalisch umrahmt wurde der offizielle Teil von unserem Registerführerensemble. Zwischen den Weihnachtsliedern gab es ein modernes Krippenspiel, sowie ein paar Worte von unserem Obmann und unserer musikalischen Leitung. Anschließend verbrachten wir bei gutem Essen und dem ein oder anderen Achterl einen gemütlichen Abend. 

13.11.2022 - Konzertmusikbewertung

Nach wochenlangem intensivem Proben war es an diesem Sonntag endlich soweit und wir konnten unsere beiden vorbereiteten Stücke "Magic Moments" und "Celebration" vor Publikum und vor allem vor der Jury zum besten geben. Diese hört ganz besonders genau zu und vergibt in verschiedenen Kategorien Punkte. Von 100 möglichen Punkten haben wir heuer 91,58 erreicht. Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und sind stolz auf unsere erbrachte Leistung!

04.11.2022 - Prof. Franz Kastner holt das Beste aus uns heraus

Kurz vor der Konzertmusikbewertung besuchte uns wieder Prof. Franz Kastner, der mit seinem geschulten Gehör und seiner langjährigen Erfahrung noch viele Feinheiten aus unseren Bewertungsstücken herausholte. Er versorgte unsere Dirigentinnen Marlene und Agnes mit hilfreichen Tipps und spornte auch alle anderen Musiker:innen mit seinen Anregungen an.

01.11.2022 - Heldenehrung in Hadres

Am Allerheiligentag begleiteten wir die Heldenehrung des Kameradschaftsbundes Hadres. Bei dem Lied vom guten Kameraden wurde zum Gedenken an alle Kriegsopfer an Kranz niedergelegt.

26.10.2022 - Die Dorfmusik bei den Fäaschtbänklern

Wir spielen einige ihrer Stücke selber bei Konzerten und Frühschoppen, wir können fast alle ihrer Lieder auswendig mitsingen und wir bewundern im Internet ihre Videos. Die 5 Musiker der schweizer Musikgruppe Fäaschtbänkler sind für uns große Idole und Vorbilder. Heuer waren sie für ein Konzert im Wiener Gasometer. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen und sind gemeinsam mit einem Autobus in die Hauptstadt gereist, um einen Abend lang zu feiern.

22.10.2022 - Probenwochenende für die Konzertmusikbewertung

Ein paar Wochen vor der Konzertmusikbewertung nehmen wir uns jeweils ein Wochenende Zeit, um die Stücke mit externen Referent:innen in Kleingruppen nochmal bis ins Detail zu proben. Da harte Arbeit auch belohnt werden soll, gibt es zum Ausklang traditionell einen gemeinsamen Kegelabend im Gasthaus Holzer.

08.10.2022 - Everyone's reloaded - Party im Alberndorfer Stadl

Endlich wieder ungehemmt gemeinsam feiern, singen und tanzen. Das konnten wir nach 2 Jahren Pause auch wieder auf unserer Everyones-Party. Die beiden DJs Maykl und Flin'N'Steel sorgten mit ihrer Musik für eine super Stimmung und unsere Musikant:innen arbeiteten alle eingespielt zusammen als hätte es die Coronapause nie gegeben.

25.09.2022 - Michaelifest der Pfarre Hadres

Beim Michaelifest der Pfarre Hadres gestalteten wir die Messe mit einer Mischung aus klassischen Messliedern und moderner Blasmusik. Auch unsere Flötistin Franziska gab während der Kommunion wieder ihr Können auf der Harfe zum Besten.

Pünktlich zum Ende der Messe hörte auch der Regen auf und so umrahmten wir noch den Frühschoppen mit Mittagstisch im Pfarrgarten.

23.-24.09.2022 - Unsere Marketenderinnen bilden sich fort

Marketenderinnen sind ein wichtiger Bestandteil eines Blasmusikvereines. Sie repräsentieren den Verein - in der ersten Reihe und beim Schnapsverkauf. Außerdem sorgen sie sich um das leibliche Wohl der Musikant:innen.

3 unserer Marketenderinnen nahmen heuer an einem zweitägigen Seminar des NÖ Blasmusikverbandes im Schloss Zeillern teil. Die Inhalte erstreckten sich von er Schnapsverkostung über Tipps und Tricks zum Styling bis hin zur Ersten Hilfe in der Marketenderinnenrolle.

11.09.2022 - 20 Jahre UESV Hadres

Der UESV Hadres feierte sein 20jähriges Bestehen als Asphaltstockverein.

Rund um die Festmesse und die zahlreichen Ehrungen durften wir den Mittagstisch bei herbstlichem Sonnenschein musikalisch untermalen.

10.09.2022 - Die Kapellmeister:innen des Bezirkes bilden sich weiter

Nach dem Sommer beginnen viele Kapellen für die Konzertmusikbewertung zu proben. Darum hat die BAG Hollabrunn einen Dirigierworkshop mit einigen Pflichtstücken für die Bewertung abgehalten.

Wir durften als Gastgeber und Workshop-Orchester dabei sein und haben von den Referenten Johann Pausackerl und Daniel Muck viele spannende Tipps und Tricks gelernt.

04.09.2022 - Feuerwehrfest Obritz

Beim Feuerwehrfest in Obritz durften wir mit einem Dämmerschoppen am Sonntag Abend die letzten Stunden des Festes ausklingen lassen.

Obwohl auf dem Feuerwehrfest vor uns schon eine Tanzband und die Ortsmusik Obritz gespielt haben, war das Publikum noch immer energiegeladen und begeistert und die Stimmung somit bis zur letzten Minute gut und ausgelassen.

03.09.2022 - Hollenwasserwunder Göttinnenfest

Am Ende des Sommers durften wir das Hollenwasserwunder Göttinnenfest am Alberndorfer Jägeracker musikalisch umrahmen.

Veranstaltet wurde dieses besondere Event von der Künstlerin und Philosophin Elisabeth von Samsonow.

Die Anfahrt erfolgte mittels eines Shuttle-Traktors. Die letzten 200 Meter wurden gemeinsam marschiert. Beim Ort des Geschehens - ein Bohrloch am Jägeracker - wurde von den Göttinnen getanzt, gesungen und Gedichte wurden vorgetragen. Es wurde außerdem gebohrt, um Wasser zu finden. Während des Bohrvorgangs imitierte die große Trommel einen Herzschlag. Dieser Vorgang dauerte eine Weile, weswegen auch registerfremde Musikkolleg:innen ihr Können auf der großen Trommel unter Beweis stellen durften. Abschließend gaben wir noch ein paar Märsche und Polkas zu unserem Besten.

21.08.2022 - Radwandertag

Trotz regenerischem Wetter fand im Rahmen des Feuerwehrfestes am Sonntag Vormittag der Rad-Wandertag in Hadres statt. Einige Radfahrer*innen und Wandergruppen durften sich bei unserer Labstation bei der Hubertuskapelle stärken und zwischenzeitlich unterstellen.

Im Anschluss konnten die sportbegeisterten Gäste aus Nah und Fern mit Glück den ein oder anderen Tombolapreis mit nach Hause nehmen.

14.08.2022 - Wir gratulieren zum 30er

Am langen Wochenenden luden unser Kapellmeister-Stellvertreter Christopher und unser Jugendreferent Stefan gemeinsam ein, um ihre 30. Geburtstage zu feiern. Neben Essen, Trinken und gemütlicher Gesellschaft gab es auch ein Spiel, bei dem die beiden Geburtstagskinder kurze Ausschnitte aus Musikstücken erkennen und richtig zuordnen mussten. Dieses Spiel haben die Jubiläre super gemeistert!

Lieber Stefan, lieber Chrisi, wir wünschen euch alles Gute und hoffen, dass ihr uns noch lange so engagiert in der Dorfmusik erhalten bleibt!

24.07.2022 - Sonntagsspaziergang in Hadres

Bei sehr sommerlichen Temperaturen umrahmten wir den Abschluss des Sonntagspaziergangs im Lois Schifferl Park in Hadres.

Der Dorferneuerungsverein versorgte uns und die Gäste mit Speisen, Eis und kühlen Getränke, sodass es im Schatten des Parks und des Feuerwehrhauses ein richtig gemütlicher Dämmerschoppen wurde.

17.07.2022 - Kaiserparkkonzert

Kaiserwetter war das heuer bei unserem Kaiserparkkonzert in Haugsdorf. Das schöne Wetter lockte zahlreiche Besucher:innen zu unserem Konzert, bei dem wir neben Märschen, Polkas und Walzern auch Wiener Musik, Wienerlied und alte Schlager zum Besten gaben.

Elisabeth Lesny führte wie immer charmant und kurzweilig durch das Programm und unsere beiden Dirigentinnen Agnes und Marlene präsentierten das Können der Musikant*innen.

16.07.2022 - Hochzeit Anna & Anton

Gemeinsam mit der Weinviertler Hauerkapelle Mailberg durften wir den Hochzeitstag von Anna und Anton umrahmen. Nach dem Marsch zur Kirche spielten wir gemeinsam bei der Agape im wunderschönen Pfarrgarten in Haugsdorf. Auch Braut und Bräutigam griffen zwischendurch zu den Instrumenten und spielten auf Querflöte und Flügelhorn mit. Mit einer kleineren Besetzung gestalteten wir auch die Trauungsmesse mit, für die sich das Brautpaar sehr schöne Musikstücke ausgesucht hat.

Liebe Anna, Lieber Anton, wir wünschen euch alles Gute für euren gemeinsamen Lebensweg!

26.06.2022 - 100 Jahre Niederösterreich

In allen Bezirkshauptstädten wurde gleichzeitig "100 Jahre NÖ" gefeiert und so auch bei uns am Hollabrunner Hauptplatz. Wir durften dabei musikalisch das Pulkautal vertreten und die Mittagszeit umrahmen.

Auch unser Bürgermeister aus Hadres Josef Fürnkranz war vor Ort und dirigierte den "Hadreser Musikantenmarsch", bei dem sich unser Ehrenobmann Karl Weber zu unseren Flügelhörnern setzte und mitspielte.

18.06.2022 - Hochzeit von Rene & Kerstin

An diesem sehr sommerlichen Samstag im Juli begleiteten wir Kerstin und René zum Traualtar in die Pfarrkirche Hadres. Nach der Trauung umrahmten wir die Agape musikalisch, zu der neben den Hochzeitsgästen auch die Kolleg*innen der FF Hadres gekommen sind und etwas für die beiden vorbereitet hatten. Wir wünschen dem Brautpaar alles Liebe auf ihrem gemeinsamen Lebensweg!

12.06.2022 - Marschmusikbewertung

Nach 2 Jahren Pandemiepause haben wir im Mai und Juni intensiv geprobt und geübt und konnten bei der Marschmusikbewertung grandiose 95 von 100 möglichen Punkten erreichen!! Wir freuen uns über diesen Erfolg und bedanken uns bei unserer Stabführerin Viktoria Seidl für die Probenarbeit und ihr Engagement!

04.06.2022 - Dämmerschoppen in Scheideldorf

Auf Einladung des Musikvereins Scheideldorf sind wir am Samstag in das Waldviertel gefahren, um dort das Musikfest zu umrahmen. Es war eine große Freude bei der ausgelassenen Stimmung einen Dämmerschoppen zu spielen.

Eine besondere Freude war es, dass uns auch der Bezirkskapellmeister aus dem Bezirk Zwettl Josef Weber dirigierte und uns Bezirksobmann Martin Hausleitner auf der großen Trommel antrieb.

25.05.2022 - Generalversammlung

Bei unserer diesjährigen Generalversammlung hörten wir nicht nur die Berichte und Pläne von Obmann, Kapellmeisterin und Kassiererin, sondern es wurden auch nochmal alle geehrt, die in den letzten 3 Jahren ein Abzeichen gemacht haben und erhielten als kleines Geschenk eine Anstecknadel für die Tracht.

22.05.2022 - Firmung in Hadres

Wir durften die diesjährigen Firmlinge aus dem unteren Pulkautal sowie den Weihbischof Stephan Turnovszky in Hadres am Kirchenplatz empfangen und die Begrüßung musikalisch begleiten. Nach der Messe umrahmten wir die Agape bei strahlendem Sonnenschein.

10.04.2022 - Frühlingskonzert

Nach 2 Jahren Pause konnten wir endlich wieder unser traditionelles Frühlingskonzert in der Grenzlandhalle am Palmsonntag abhalten.

Im Programm zeigten wir ein breites Repertoire aus traditioneller Blasmusik, Wiener Musik, Filmmusik und Popmusik. Agnes Brandstötter, Marlene Diem und Christopher Mühlbauer dirigierten das Konzert und zeigten, was sie als musikalisches Leitungsteam in den letzten Wochen und Monaten mit der Musikkapelle erarbeitet hatten.

Ein besonderes Highlight war der Marsch "Musikantenkinder", den Christopher Mühlbauer im vergangenen Jahr zum Geburtstag seiner Mutter Ehrenobfrau Dagmar Zimmerl komponiert hatte und der erstmals öffentlich aufgeführt wurde.

Außerdem war es eine große Freude, dass zum wiederholten Male 2 Kinderlieder gemeinsam mit dem Kinderchor aus der Musikwerkstatt der Volksschule Hadres und dem Kleinkinderchor der Pfarren dargeboten wurden.

Allen, die in den vergangenen 3 Jahren ein Musikleistungsabzeichen abgelegt hatten, wurde nochmal herzlich gratuliert und der Bezirksobmann des Blasmusikverbandes überreichte einige Ehrungen für besonderes Engagement und lange Musikausübung im Verein.

Zum Abschluss des Konzertes gab es nicht nur den üblichen Radetzky Marsch, sondern auch das von Bernhard Schmid komponierte und gesungene Lied "Des is mei Puikautoi".

02.04.2022 - Frühschoppen am ersten Köllagossnmorkt 2022

Wetterbedingt wurde unser erster Frühschoppen in diesem Jahr bei dem Saisonstart des "Köllagossnmorkt" von der Kellertrift in die Grenzlandhalle verlegt. Trotzdem war es uns eine Freude wieder für die Bevölkerung musizieren zu dürfen und im Anschluss auch all die Schmankerl auf dem Markt zu bestaunen.

Proben für das Frühlingskonzert

Die Proben für unser Frühlingskonzert werden immer intensiver. Da tut ein bisschen Auflockerung dazwischen ganz gut. So gab es nach einem anstrengenden Probennachmittag am Samstag den 26.3. einen Gemeinschaftsabend mit Wuzzel-Turnier, gutem Essen und den Foto-Highlights der letzten Dorfmusik-Jahrzehnte.

Jahresberichte von 2021

Alle Hadreser Haushalte sollten unseren Jahresbericht von dem Jahr 2021 in ihren Postkästen gefunden haben und für alle Konzertbesucher*innen gab es ihn auch am Frühlingskonzert in der Grenzlandhalle.

Wenn Sie keinen bekommen haben und gerne noch nachlesen würden, was wir im letzten Jahr so alles getan haben, melden Sie sich gerne bei uns - wir haben noch ein paar Exemplare.

18.02.2022 - Filmmusik "Land der Göttinnen"

Wir hatten wieder die Freude mit der Künstlerin und Philosophin Elisabeth von Samsonow zusammenzuarbeiten. Über das Fest, das wir vergangenen Sommer bereits musikalisch begleiten und umrahmen durften, entsteht nun ein Film, für den wir die Filmmusik beisteuern dürfen. Gemeinsam mit Elisabeth von Samsonow haben wir nun die Stücke aufgenommen und sind schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
Der Film ist unter anderem ab 12.3.2022 in Krems in der Landesgalerie zu sehen.

17.12.2021 - Weihnachtsfeier unter freiem Himmel

Ganz anders als gewohnt aber trotzdem sehr schön und gemeinschaftlich feiert wir eine Woche vor Weihnachten gemeinsam in der Obritzer Kellergasse bei Punsch, Glühwein und Feuerkörben an der frischen Luft. Natürlich war es ein bisschen kalt und so ein Gasthaustisch wäre gemütlicher gewesen, aber durch das Stehen beim Feuer wechselte wir immer wieder die Gesprächsgruppen und so kamen wohl alle mit viel mehr Leuten ins Gespräch als das beim Sitzen an Tischen der Fall gewesen wäre. Wir freuen uns, dass wir uns nach dem Lockdown noch einmal persönlich treffen konnten.

05.11.2021 - Probe mit Prof. Franz Kastner

Den letzte Feinschliff für den Polka-Walzer-Marsch-Wettbewerb (der dann allerdings kurzfristig abgesagt wurde) verpasste uns Prof. Franz Kastner bei einer der letzten Proben. Sowohl die Musiker*innen als auch unsere drei Dirigent*innen konnten sich von den neuen Anregungen viel mitnehmen und wir konnten aus unserem musikalischen Können an diesem Abend das Beste herausholen und daran feilen.

01.11.2021 - Heldenehrung beim Kriegerdenkmal Hadres

Am 1. November begleiteten wir am Vormittag den Kameradschaftsbund Hadres bei seiner Heldenehrung beim Kriegerdenkmal. Ganz traditionell spielten wir das Lied vom guten Kameraden, sowie den Marsch "O du mein Österreich". Trompeter Georg Kühleitner spielte als Solist den Zapfenstreich und trotzten gemeinsam den kühlen herbstlichen Temperaturen.

30.10.2021 - Probensamstag und Kegelabend

Ein Teil des Proben-Endspurts für den Polka-Walzer-Marsch-Wettbewerb am 14. November (der dann allerdings kurzfristig abgesagt wurde) war ein intensiver Probensamstag im Oktober. Den Großteil des Nachmittag bildeten Kleingruppen-Proben, zu denen wir externe Lehrer eingeladen hatten, die unsere Stücke mit uns verfeinerten und das Beste aus uns heraus holten. Nach einer abschließenden Gesamtprobe rundete der traditionelle gemeinsame Kegelabend den Probentag wunderbar ab.

23.10.2021 - Hochzeit Theresa & Christian

An diesem herbstlichen Samstag durften wir unsere Klarinettistin Theresa und ihren Mann Christian auf dem Weg zum Traualtar begleiten sowie die Agape im Pfarrgarten in Haugsdorf musikalisch umrahmen. Es ist immer ganz besonders schön jemanden aus den eigenen Reihen so glücklich zu sehen.
Wir wünschen euch beiden alles erdenklich Gute für euren gemeinsamen Weg!

08.10.2021 - Wir feiern unseren Obmann

Letztes Jahr konnten wir unserem Obmann zu seinem 30er nur im Freien und mit Abstand gratulieren. Heuer haben wir das Feiern zum einjährigen Jubiläum seines 30. Geburtstages nachgeholt. Neben einem Ständchen, bei dem er dann gleich mitspielte, gab es für unseren Gabriel eine bunte Auswahl an Biersorten zum Verkosten und Genießen, ein Holzschild (gestaltet von unserem Trompeter Michael alias Fisch) und 2 Spiele aus unserer Musikolympiade, bei der unser Obmann mit seinem Team allerdings keine hohen Erfolge verzeichnen konnte.
Lieber Gabriel, vielen Dank für diese schöne, lustige und lange Feier sowie für all das, das du für uns als Obmann tust! Wir sind so froh, dass wir dich haben!!

26.09.2021 - Michaelifest der Pfarre Hadres

Traditionell machen wir am Michaelfest der Pfarre Hadres für uns den Abschluss der Frühschoppen-Saison. Heuer war dies besonders schön und festlich. Nach der musikalischen Gestaltung der Festmesse in der Kirche spielten wir bei strahlendem Sonnenschein noch einen gemütlichen Frühschoppen im Pfarrgarten, der bis auf den letzten Tisch gefüllt war.

24.09.2021 - Unsere Ehrenobfrau wird 50

Anlässlich ihres 50. Geburtstages lud uns Ehrenobfrau und Flötistin Dagmar zum gemeinsamen Feiern ein. Nach einem kurzen Ständchen von uns gab es neben Speis und Trank Live-Musik durch die Gruppe "D'Weinbeisser" aus Leobendorf.

Unsere Dagmar ist nicht nur eine fleißige Musikerin, sondern auch in allen Bereichen des Vereines engagiert - so auch bei unserer Musikolympiade. Diesmal durfte sie sich selber bei einigen Spielen beweisen.

Eine besondere Freude war es uns, dass wir bei der Überreichung eines ganz besonderen Geschenken teilhaben durften: Unser Kapellmeister-Stv Christopher hat seiner Mama zum Geburtstag einen eignen Marsch komponiert. Diesen durften wir ihr bei der Feier erstmals vorspielen.

Liebe Dagmar, vielen Dank für diesen schönen gemeinsamen Abend und alles, was du bisher für die Dorfmusik getan hast! Wir wünschen dir nochmal alles erdenklich Gute!

18.09.2021 - Hochzeit Haugsdorf

An einem der letzten warmen Herbsttage begleiteten wir Franziska und Jörg zu ihrer Hochzeit in die Pfarrkirche Haugsdorf. Nach der Trauungsmesse sorgten wir bei der Agape, zu der neben vielen Kollegen*innen und Freund*innen der beiden auch die FF Auggenthal und der SV Eintracht Pulkautal gekommen waren, für einen gemütlichen musikalischen Rahmen.

Liebe Franziska, lieber Jörg, wir wünschen euch für euren gemeinsamen Weg alles Gute!

13.09.2021 - Kindergarteneröffnung

Nach einem Jahr Probebetrieb wurde der neue Kindergarten in Hadres nun offiziell eröffnet und eingeweiht. Bei strahlendem Sonnenschein sprachen unter anderem Bildungs- und Familienlandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Architekt Wolfgang Pfoser zu den Gästen. Neben den fröhlichen Liedern der Kindergartenkinder durften wir mit unserer Musik zu dem festlichen Rahmen beitragen.

August 2021 - Öffentliche Proben

Normalerweise gönnen wir uns im August nach dem Kaiserparkkonzert eine wohlverdiente Probenpause bevor wir wieder motiviert in den Herbst Richtung Konzertmusikbewertung und Adventkonzerte starten.

Nachdem wir heuer sowieso von Jänner bis Mai eine coronabedingte Zwangspause hatten, nutzten wir den Sommer zum Weiterproben. Allerdings verlegten wir die Proben jeweils an öffentliche Orte und luden die Bevölkerung zum Zuhören ein. So waren wir in Alberndorf neben dem Gasthaus Karlwirt, bei der FF Seefeld-Kadolz und bei der FF Jetzelsdorf zu Gast. Wir wurden überall sehr herzlich aufgenommen und bewirtet. An so einen Probensommer könnten wir uns fast gewöhnen.

03.09.2021 - Eröffnung Karl-Weber-Platz und Verabschiedung aus dem Gemeinderat

Nach 30 Jahren als Bürgermeister wurde unserem Ehrenobmann und Ehrenkapellmeister in einer Gemeinderats-Festsitzung nochmal offiziell für all sein Wirken gedankt. Im Anschluss durften wir gemeinsam mit vielen anderen Vereinen der Marktgemeinde Hadres gratulieren und die Einweihung des Karl-Weber-Platzes gleich gegenüber von unserem Probelokal musikalisch umrahmen. Jetzt ist unser Karl an dem Platz verewigt, an dem er sowohl in der Gemeinde als auch im Musikheim unzählige Stunden verbracht hat.

29.08.2021 - Frühschoppen Sportplatz Obritz

Anstelle des traditionellen Sportfestes in Obritz, fand heuer ein Sonntags-Frühschoppen mit Bewirtung statt und wir durften uns um die musikalische Umrahmung kümmern. Die Veranstaltung war bestens besucht, was uns als Musikant*innen auch immer freut.
Mit dem Sportverein Obritz verbindet uns eine gute Zusammenarbeit und es ist immer wieder schön bei euch zu Gast zu sein!

28.08.2021 - Hochzeit Obritz

Am Ende des Sommers begleiteten wir Susanne und Markus auf ihrem Weg zum Traualtar. Im Anschluss an die Trauung umrahmten wir die Agape und spielten auch beim Gasthaus noch einmal auf. Wir wünschen den beiden alles Gute für ihren gemeinsamen Lebensweg!

21.+22.08.2021 - Ausflug nach Poysdorf

Unser diesjähriger Musikausflug führte uns an den Badeteich in Poysdorf.
Neben den fleißigen Radfahrer*innen gab es auch die Möglichkeit mit dem Traktor oder dem Auto anzureisen. Als alle Musikanten*innen eintrafen, übten wir gemeinsame Sportaktivitäten aus und spielten das ein oder andere Geschicklichkeitsspiel. Nach dem Besuch der Pizzeria in Poysdorf ließen wir den Abend am Lagerfeuer noch gemütlich ausklingen und machten uns am Morgen nach dem Frühstück wieder auf den Weg nach Hause.

07.08.2021 - Das Holundergedicht

An diesem heißen Sommertag erlebten wir einen Auftritt der besonderen Art. Die in Hadres lebende Künsterlin und Philisophin Elisabeth von Samsonow gestaltete in ihrem "Land der Göttinnen" im Rahmen einer Land-Art-Performance das "Holundergedicht".
Bereits die Anreise gestaltete sich abenteuerlich. Wir reisten mit dem Traktor an, weil man das "Land der Göttinnen" (besonders nach de Regen der vergangenen Woche) mit dem Auto gar nicht erreicht. Die letzten paar hundert Meter wurden dann noch zu Fuß zurückgelegt.
Vor Ort teilten wir uns in 3 Gruppen. Eine Gruppe begleitete mit schwungvoller Dixie-Musik die weißen Göttinnen, unsere Querflöten untermalten mit lieblichen Klängen die Performance der roten Göttinnen und ein Blechbläserquartett umrahmte mit Equalen die Darbietung der schwarzen Göttinnen.
Zum Abschluss fanden alle wieder zusammen und wir ließen noch ein paar Märsche erklingen.

01.08.2021 - Kaiserparkkonzert in Haugsdorf

Bis zur letzten Minute mussten wir zittern, ob es das Wetter zulässt, dass wir unser langersehntes Konzert in Haugsdorf im Kaiserpark spielen können. Aber wir haben den Regen förmlich weggeblasen. Nach dem leichten Nieselregen in der ersten Hälfte, dem das Publikum tapfer Stand gehalten hat, war die zweite Konzerthälfte dann vollkommen trocken.

Wir haben unser erstes Konzert nach über eineinhalb Jahren mit vielen Highlights und Besonderheiten ausgeschmückt. Unsere Musikanten haben gezeigt, dass sie nicht nur ihre Instrumente spielen, sondern auch gut pfeiffein können, es gab ein Solo am Amboss, 3 Stücke mit Gesang, Rockmusik für Blasmusik, Traditionelles und natürlich die Eigenkomposition unseres Bernhards "Des is mei Puikautoi".

Es war zwar das erste Konzert nach langer Zeit aber hoffentlich nicht das letzte für die nächste Zeit!!

10.07.2021 - Hochzeit Obritz

Mit Freuden umrahmten wir die Hochzeit von Sabrina und Michael Lehner in Obritz am Sportplatz. Wir wünschen euch alles Gute für eure gemeinsame Zukunft!

03.07.2021 - Eröffnung Kellergassenmarkt Hadres

An diesem Samstag umrahmten wir die Eröffnung des Kellergassenmarktes in Hadres. Es war uns eine Freude in dem wunderschönen Ambiente der Hadreser Kellergasse für die vielen Leute, die zu der Eröffnung gekommen waren, zu musizieren.

27.06.2021 - Frühschoppen bei der Siestahittn

Im Rahmen der Weintour spielten unseren ersten Frühschoppen seit langem bei der Siestahittn des Weingut Reischl in Hadres. Es war sooo schön endlich wieder für euch Musik machen zu dürfen!! Noch dazu bei strahlendem Sonnenschein und dem herrlichen Ausblick über unser Weinviertel!

12.06.2021 - Im Land der Göttinnen

Am Samstag den 12.6. umrahmte ein Quartett von uns im "Land der Göttinnen" (Öko-Kunstprojekt) in Alberndorf einige Vorträge über Wasser, Landwirtschaft und Pflanzen im Pulkautal.
Zeitgleich gab es im Radiosender Ö1 eine Sendung über die Künstlerin und Initiatorin dieses Projektes Elisabeth von Samsonow. Auch dazu spielte unser Quartett die Musik ein. 

19.09.2020 - Hochzeit

An einem richtig schönen Spätsommer-Samstag durften wir das Brautpaar Birgit und Markus zur kirchlichen Trauung geleiten und die Agape musikalisch umrahmen. Nach vielen Gratulationen begleiteten wir sie noch zur Pferdekoppel, wo sie in einem Zelt die Tafel abhielten. Wir wünschen den beiden alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft!

21. 08. 2020 - Öffentliche Probe beim Keller-Wohlfühlplatz

Am Freitag haben wir unsere Probe ins Freie verlegt und beim Keller-Wohlfühlplatz in der Hadreser Kellergasse abgehalten. So konnten wir auch ein paar schöne Musikstücke aus unserer neuen Frühschoppenmappe zum besten geben, welche unserem Publikum ganz gut gefallen haben.

15. + 16. 08. 2020 - Musikausflug Gallien

Am 15. und 16. August haben wir uns nach einer intensiven Probenzeit einen gemeinsamen Ausflug gegönnt . Ein Teil der Musikantinnen und Musikanten hat sich auf die Fahrräder geschwungen und ist und gemeinsam nach Gallien im Waldviertel geradelt. Der Rest der Dorfmusik hat den bequeremern Weg mit dem Auto gewählt und schon mal das schöne Wetter am Teich genossen. In Gallien haben wir einen gemütlichen Abend mit Spielen und einer Grillerei verbracht. Nach dem Frühschoppen ging es am Sonntag dann wieder retour. Uns hat es so gut gefallen, dass wir uns schon eine Route für den nächsten Sommer überlegen.

11. 07. 2020 - Eröffnung Wohlfühlkeller Hadres

Am 11. Juli wurden das Hochwasserauffangbecken und der frisch renovierte Wohlfühlkeller mit Radlerrast in der Kellergasse in Hadres feierlich eröffnet. Den Festakt umrahmte das eigens dafür kreierte Quartett, in dem auch unser Ehrenkapellmeister, Karl Weber sen. zum Instrument griff. Als Überraschung spielte eine Abordnung der Dorfmusik einen kleinen Frühschoppen. 

19. 06. 2020 - #soklingtNOE Platzkonzert

Am 19. Juni fand eine Probe der etwas anderen Art statt. Im Rahmen der Aktion #soklingtNÖ trafen wir uns am Hauptplatz in Hadres und spielten ein kleines Platzkonzert, welches bei der Ortsbevölkerung großen Anklang fand 🎷🎺 Vielen Dank für Euren Besuch! Es war uns eine Freude endlich wieder für begeisterte Zuhörer spielen zu dürfen!

05. 04. 2020 - Palmsonntag - Jahresberichte austragen

An dem Tag, an dem sonst traditionell unser Frühlingskonzert stattfindet, trugen ein paar unserer Vorstandsmitglieder in Hadres unseren Jahresbericht von dem Jahr 2019 aus, damit Sie weiter informiert bleiben. Wir würden uns auch über eine Spende für die Dorfmusik freuen, auch wenn wir im Moment nicht live für Sie musizieren können.

Stehtisch Probelokal

Wir bedanken uns bei Michael Brandstötter (alias "Fisch") für seine großartige Arbeit. In Eigenregie fertigte er einen Stehtisch, auf dessen Tischplatte nicht nur das Wappen der Dorfmusik zu erkennen ist, sondern offensichtlich auch die Lieblingsbiersorten der Vereinsmitglieder. Vermutlich könnte Michi in Serienproduktion gehen, ginge es nach der Menge der dafür "gesammelten" Bierkapseln...   

07. 03. 2020 - Geburtstagsfeier Franz Seidl

Am 4.März 2020 war der große Tag gekommen: Unser Franz wurde 60!

Dazu gratulierten wir ihm zusammen mit der Ortsmusik Seefeld-Kadolz und lockten ihn noch am Mittwoch mit einem Geburtstagsständchen aus dem Haus.

Am darauffolgenden Samstag ließen wir dann gemeinsam die Korken knallen, denn Franz hatte all seine Musikkollegen ins JUVA Seefeld eingeladen. Knapp 100 Festgäste feierten mit ihm bis in die frühen Morgenstunden. Ein besonderes Highlight war das Jadhornbläser-Ensemble, welches sich aus talentierten Musikanten der Dorfmusik Hadres und der Ortsmusik Seefeld-Kadolz zusammensetzte und ihn mit traditionellen Signalen der Jagd überraschte.

Auch musste Franz in einem Spiel "die Ständerparade" mit seinem Team gegen jenes seiner lieben Gattin Grete antreten. Dieses konnte er knapp aber doch für sich entscheiden.

Lieber Franz,

wir bedanken uns recht herzlich für dein Engagement bei der Dorfmusik Hadres. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und viel Erfolg bei all deinen Vorhaben in der Pension.

März 2020 - Proben für das Frühlingskonzert

Bevor sich der Coronavirus auch in Österreich ausbreitete probten wir noch fleißig für unser geplantes Frühlingskonzert, das jetzt aber leider nicht stattfinden konnte. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir uns endlich wieder treffen und gemeinsam musizieren können.

21. 02. 2020 - Konstituierende Gemeinderatssitzung Hadres

Nachdem wir uns mit der Gemeinde nicht nur unsere Räumlichkeiten teilen, sondern auch eine gute Zusammenarbeit pflegen, war es fast selbstverständlich, dass wir zu der konstituierenden Gemeinderatssitzung aufspielten und dem geschiedenen Bürgermeister - unserem Ehrenobmann Karl Weber - sowie dem neu gewählten Bürgermeister Josef Fürnkranz gratulierten. Beide griffen zum Flügelhorn und musizierten auch gemeinsam mit uns.

26. 01. 2020 - Generalversammlung

Wir freuen uns, dass so viele Mitglieder verlässlich an unserer diesjährigen Generalversammlung im Sportstüberl Obritz teilgenommen haben. Obmann, Kapellmeisterteam und Kassier trugen stolz und dankbar ihre Berichte über das vergangene Jahr vor und es wurden die Vorhaben für die nächste Zeit präsentiert. Nachdem schon wieder eine Vorstandsperiode vergangen ist, wurde im Rahmen der Versammlung auch einer neuer junger sehr motivierter Vorstand gewählt.

06. 01. 2020 - Neujahrsempfang Hadres

Am 06. 01. 2020 durften wir den Neujahrsempfang mit LH Mag. Johanna Mikl-Leitner musikalisch umrahmen.

17. 11. 2019 - Konzertmusikbewertung

Am 17. 01. 2019 durften wir unsere beiden Konzertwertungsstücke "Panthera Pardus Styria" und "Spanische Suite" in Hollabrunn bei der Konzertwertung vor der Jury vortragen. 

01. 11. - 03. 11. 2019 - Probenwochenende

Wir blicken auf ein probenintensives Wochenende zurück!
Es wurde fleißig an unseren beiden Stücken für die Konzertwertung geprobt. Den Samstag ließen wir nach den Registerproben im Gasthaus Holzer bei einem gemütlichen Kegelabend ausklingen.

Hier geht's zur Fotogalerie: 

29. 09. 2019 - Michaelifest Hadres

Am 29. 09 2019 durften wir das 13. Michaelifest im Hadreser Pfarrgarten mit einem Frühschoppen musikalisch umrahmen. Wir gratulieren der Pfarre Hadres zu der guten Organisation des Festes! 

22. 09. 2019 - Sturmheuriger JVP Hadres

Am Sonntag, den 22.09. durften wir den Sturmheuriger der JVP Hadres musikalisch umrahmen. Wir gratulieren zum gelungenen Fest! 

31. 08. 2019 - Musikausflug Frankenburg

Dieses Wochenende durften wir bei unserer Partnerkapelle in Frankenburg verbringen. Am Samstag wurden wir von unseren KollegInnen herzlich empfangen, besuchten eine Privatbrauerei und nahmen am Vielseitigkeitsbewerb beim Erlater Dorffest teil, welches von der Trachtenmusikkapelle Frankenburg veranstaltet wurde. Einige Teams konnten sehr gute Platzierungen erreichen. Heute sorgten wir für gute Stimmung beim Frühschoppen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen bei unserer Olympiade im nächsten Jahr!

Hier geht's zur Fotogalerie:

19. 06. 2019 - Ehrenpreis

Heute durften wir den Ehrenpreis in Bronze von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner entgegen nehmen. Es ist uns eine große Ehre diesen Preis zu erhalten.
Dieser wird nur an Musikvereine verliehen, welche laufend an Wettbewerben und Wertungsspielen teilnehmen.

10. 06. 2019 - Tag der Blasmusik

Heute fand unser Tag der Blasmusik in Alberndorf statt. Gestartet hat dieser in der Kirche, wo wir den Gottesdienst musikalisch umrahmten. Anschließend marschierten wir durch die Straßen von Alberndorf und spielten einigen Personen aus der Ortschaft auf. Die Ortsbevölkerung freute sich sehr über unser Kommen und folgte uns auf unserem Weg durch Alberndorf. 

Hier geht's zur Fotogalerie:

04. 05. 2019 - Stabführerprüfung

Wir gratulieren unserer Stabführerin Viktoria Seidl zur erfolgreich abgelegten Stabführerprüfung!

14. 04. 2019 - Frühlingskonzert

Nach einem Jahresbeginn voller intensiver Proben war das Frühlingskonzert unser erstes großes Highlight des Jahres. Die Dorfmusik spielte ein abwechslungsreiches Programm mit bekannten Hits, Filmmusik, Klassischen Melodien und typischen Blasorchester-Klängen. Die Marketenderinnen führten gekonnt durch das Programm und Katharina Scheiwein und Mario Niedermeyer konnten in einem Solostück ihr Können unter Beweis stellen. Eine ganz besonders große Freude ist es, dass der Kinderchor der Volksschulen Hadres und Seefeld-Kadolz wieder 2 Lieder mit uns sang und unser Konzert damit noch aufwertete. Eine weitere Besonderheit war die Uraufführung der Ochesterversion des Liedes "Des is mei Puikautoi" von Bernhard Schmid.

24. 03. 2019 - Kammermusikwettbewerb

Zwei unserer Mitglieder haben heute erfolgreich am Kammermusikwettbewerb in Röschitz teilgenommen. Wir sind stolz auf die tolle Leistung der beiden und gratulieren recht herzlich! 

22. + 23. 12. 2018 - Adventkonzerte

Nach vielen Jahren Pause veranstaltete die Dorfmusik heuer erstmals wieder Konzerte in 2 Pulkautaler Kirchen. Am Samstag vor Weihnachten wurde in Pfaffendort gespielt und am Sonntag dann in Hadres. Das Programm war eine Zusammenstellung aus ruhigen aber kraftvollen Blasorchester-Balladen und einigen schwungvollen Weihnachtslieder. Dazwischen und danach sorgten auch zwei kleine Ensembles für eine besinnliche Stimmung, die durch Gedichte und Geschichten unserer Marketenderinnen noch ausgeschmückt wurde.

01. 12. 2018: Weihnachtsfeier und Generalversammlung im Gasthaus Freisinger in Seefeld-Kadolz

Dies Jahr wurde erstmals die Weihnachtsfeier und Generalversammlung zusammengelegt. Im Gasthaus Freisinger ließ unser Obmann Gabriel Hoffmann bei der Generalversammlung das abgelaufene Jahr Revue passieren. Unser Kassier Karl Weber jun. verlas den Kassabericht. Die Kassaprüfung war eine Momentanaufnahme da ein Abschluss erst nach dem 31.12. möglich ist. Nach den Vorträgen von Obmann, Kassier und musikalischer Leitung zum ablaufenden Kalenderjahr gab es einen Ausblick auf die zukünftigen Veranstaltungen. 2019 stehen einige Auftritte bevor, womöglich auch Premieren für unsere treuen Fans - es wird ein arbeitsintensives und spannendes Jahr. Im Anschluss stimmte uns eine kleine Abordnung der Musikkapelle musikalisch und dichterisch auf die darauffolgende Weihnachtsfeier ein. Bei ausgezeichnetem Essen und Getränken verbrachten wir einen gemütlichen Abend unter Musikfreunden und stimmten uns auf das Weihnachtsfest ein. Besonders ist auch das schon fast traditionell gewordene Engerl-Bengerl-Spiel. Es ist schön wenn bei der Weihnachtsfeier alle Musikkameraden zusammenkommen und der Zusammenhalt zwischen den Mitgliedern spürbar ist. In näherer Zukunft wird die Abhaltung von Weihnachtsfeier und Generalversammlung wieder getrennt voneinander erfolgen.

18. 11. 2018 - Konzertmusikbewertung in Hollabrunn

Für die diesjährige Konzertmusikbewertung, bei der wir in der Wertungsstufe C antraten, suchten wir uns zwei ganz besondere Musikstücke aus. "Giacomo" von Peter Diesenberger erzählt die Geschichte von Giacomo Casanova, der in Venedig unzählige Frauenherzen verführt und bricht, sich dann aber doch Herz über Kopf verliebt, Liebeskummer erlebt und dann selber mit einem gebrochenen Herzen wieder zu seinen alten Mustern zurückkehrt. "Emotionen" von Kurt Gäble beschreibt das Ringen um die Ausgeglichenheit von Geist, dem denkenden Bewusstsein mit den Gefühlen und Gemütsbewegungen. Dieses Spannungsfeld wird hier hörbar. Einmal kraftvoll, einmal zart, einmal strukturiert, einmal chaotisch, einmal aufbrausend und einmal fast kitschig. So wechseln sich die Emotionen ab bis es zu einem großen Gefühlsausbruch kommt. Beide Stücke verlangten es der Dorfmusik ab, sich besonders mit den Stimmungen und Gefühlslagen der Musik zu befassen, und diese bestmöglich auszudrücken. Nach einer intensiven Probenphase verpasste uns Prof. Franz Kastner als Bewerter bei einer Probebewertung eine Woche vor der eigentlichen Bewertung noch den letzten Feinschliff, so dass wir bestmöglich vorbereitet in Hollabrunn antreten und dort unser Können unter Beweis stellen konnten.

02. - 04. 11. 2018 - Probenwochenende für die Konzertmusikbewertung

Das diesjährige Probenwochenende anlässlich der Konzertwertung in Hollabrunn fand von Freitag, 2., bis Sonntag, 4. November, statt. An diesem Wochenende wurde somit drei Tage fleißig an den beiden Stücken "Giacomo" und "Emotionen" gearbeitet. Besonders an diesem Probenwochenende war, dass wir am Samstag ein musikalisches Coaching durch sieben MusikschullehererInnen erhielten, welches von den einzelnen Registern sehr positiv angenommen wurde. Bei einer anschließenden Gesamtprobe am Sonntag, unter der Leitung von unserer Kapellmeisterin Agnes Brandstötter, konnten die Ergebnisse aus den einzelnen Registerproben gleich angewendet werden. Natürlich durfte als Ausklang auch ein gemeinsamer Kegelabend am Samstagabend nicht fehlen, bei dem wir neue Motivation für die Sonntagsprobe sammelten.

30. 09. 2018 - Michaelifest in Hadres

Ein weiterer musikalischer Fixpunkt für die Dorfmusik Hadres war wie jedes Jahr das Michaelifest am letzten Sonntag im September. Die Heilige Messe in der dem Erzengel Michael geweihten Pfarrkirche wurde von unserer Musikkapelle und heuer erstmals auch von Franziska Kothmayer auf der Harfe musikalisch umrahmt. Im Anschluss lud der Pfarrgemeinderat in den Pfarrhof ein, wo die Dorfmusik Hadres den Frühschoppen spielte. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und bei gutem Essen und strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg.

16. 09. 2018 - Frühschoppen beim Musikfest Grabern

Im Rahmen des Musikfestes Grabern durften wir am Sonntagvormittag den Frühschoppen in Obergrabern umrahmen. Dieses Musikfest wird auf fünf Bühnen in fünf verschiedenen Orten ausgetragen. Dieser Frühschoppen war insofern besonders, da wir auf einer Alpaka-Ranch musizieren durften. Es hatte etwas Idyllisches an sich: Eine gemütliche Atmosphäre kombiniert mit tollem Publikum. Am Schluss wurden wir kulinarisch mit selbstgemachtem Linseneintopf und Bratwürsteln verwöhnt. Es hat wohl beiden gefallen, Tier und Mensch.

19. 08. 2018 - Radwandertag in Hadres: Es wird geradelt... und gerastet

Die traditionelle Veranstaltung des Radwandervereins führt durch die Fluren und Kellergassen der Großgemeinde Hadres, wo die Teilnehmer zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind und lädt auch zu kulinarischen Aufenthalten ein. Die Dorfmusik betreibt bereits seit mehreren Jahren die Labstation bei der Hubertuskapelle Hadres, von der aus es einen besonders schönen Ausblick zu genießen gibt. In diesem Jahr war die Station aufgrund der großen Hitze und des daraus resultierenden Durstes der Sportler besonders gut besucht.

18. 08. 2018 - Hochzeit von Marion Lehner und David Baumholzer

Am 18. August fand in Obritz die Hochzeit von Marion Lehner und David Baumholzer statt. Bei strahlendem Sommerwetter spielten wir bereits vor der Zeremonie ein Ständchen im Garten der Brauteltern. Mit klingendem Spiel marschierten wir in die Pfarrkirche. Nach der feierlichen Trauung umrahmten wir die Agape. Wir wünschen dem Brautpaar alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

02. 08. 2018 - Probelokalreinigung

Einmal im Jahr treffen wir uns, um unser Vereinslokal auf Vordermann zu bringen. Heuer haben wir unser Augenmerk auf die Decke im Probensaal gelegt. Da dieser Raum sehr hoch ist und zur Schalloptimierung in einer speziellen geschwungenen Ausführung gestaltet wurde, hat sich im Laufe der Jahre sehr viel Staub angesammelt. Mit Leitern, Gerüst und Teleskopstangen wurde der Ausbau entstaubt und anschließend der gesamte Saal aufgewaschen. Parallel dazu haben zahlreiche Helfer die Fenster, Schank und Abstellräume geputzt und entrümpelt.

14. 07. 2018 - 4. Musikolympiade bei der Grenzlandhalle in Hadres

Mittlerweile hat die Musikolympiade schon einen fixen Platz im Terminkalender der Dorfmusik. Ein eigener Ausschuss hatte es sich wieder zum Ziel gesetzt knifflige und herausfordernde Spiele auszuarbeiten, die dann im Stationsbetrieb bei der Olympiade zu absolvieren waren. Unserem Parcour hielten 16 Teams stand, wobei jedes Team für sich sein Bestes gab. Für das leibliche Wohl sorgte die Dorfmusik selbst und versorgte die Gäste mit Grillschmankerln und kühlen Getränken. Nach der Siegerehrung sorgte die Musikgruppe Quantablech für ausgelassene Stimmung in der Grenzlandhalle

23. 06. 2018 - ÖKB-Heuriger in Hadres

Heuer meinte der Wettergott es gut und machte dem ÖKB Hadres keinen Strich durch die Rechnung: Die Sonnwendfeier in der Kellergasse konnte wie geplant abgehalten werden. Wir durften die zahlreich erschienen Gäste dabei mit einem Frühschoppen unterhalten und einen gemütlichen Tag bei guter Verpflegung genießen.

16. 06. 2018 - Marschmusikbewertung in Maissau

Die Dorfmusik Hadres hat am 16. Juni bewiesen, dass sie nicht nur im Sitzen gut musizieren kann, sondern auch beim Marschieren. An dem heißen Juni-Samstag traten wir mit 62 Musikanten und 5 Marketenderinnen, unter der Führung von Stabführerin Viktoria Seidl, in Maissau zur Marschmusikbewertung an. Nach einigen Wochen Vorbereitung und Übung, verwirklichten wir eine Kürfigur und die vorgegebenen Aufgaben. Die Dorfmusik Hadres absolvierte das Antreten, das Abfallen und Aufmarschieren sowie die zwei großen Wenden, als auch die Uhr als Kürfigur, mit einer Punkteanzahl von 92 Punkten. Diese Präzision wurde im Anschluss im Festzelt ausgiebig gefeiert. Die Dorfmusik Hadres bedankt sich bei der Musikkapelle Maissau für die Einladung und gratuliert ihr für das gut organisierte Fest. Bei Viktoria bedanken wir uns für das Einstudieren der Kürfigur sowie für die Führung der Kapelle.

21.05.2018 Tag der Blasmusik

Am 21.05.2018 durften wir im Rahmen der Veranstaltung "Tag der Blasmusik" die Pfingstmesse in Hadres musikalisch gestalten. Anschließend marschierten wir spielend durch die Ortschaft und besuchten dabei Dr. Hoffmann, Bürgermeister Karl Weber, Gasthaus Hochmayer, Weinbau Fürnkranz sowie Rebschule Schmid. Bei Familie Schmid nutzten wir gleich die Gelegenheit, um uns für das Sponsoring unserer neuen Dorfmusik-Softshell-Jacken zu bedanken. Ein großes Dankeschön noch einmal an die Familien, die uns mit Speis und Trank versorgten. Es hat viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Hier geht's zur Fotogalerie:

20. 05. 2018 Frauenpower beim FF-Auto ziehen in Obritz

6 kräftige Mädls der Dorfmusik stellten sich einer ganz besonderen Aufgabe. Im Rahmen des Festes der Freiwilligen Feuerwehr Obritz sollte ein Kleinlöschfahrzeug mit einem Gesamtgewicht von 4.600 kg 50 Meter weit gezogen werden. Dabei wurde die Zeit gestoppt. Nach dem ersten Durchgang waren unsere Mädls froh, dass sie das Fahrzeug überhaupt so schnell in Bewegung gebracht haben und freuten sich dann, dass sie ihre Zeit beim 2. Durchgang sogar noch steigern konnten. Sie meisterten die 50 Meter in 31,7 Sekunden, hatten damit aber gegen die Titelverteidiger des Vorjahres, nämlich die FF Haugsdorf, die die Strecke in 23,4 Sekunden schafften, keine Chance.

15.04.2018 Kammermusikwettbewerb

Drei Gruppen der Dorfmusik Hadres nahmen erfolgreich am Wettbewerb "Musik in kleinen Gruppen" am 15.4.2018 in Maissau teil. Ein Querflötentrio (Nina Puhwein, Kathrin Studeny, Agnes Brandstötter) und ein Saxophonduot (Marlene Diem, Agnes Brandstötter) wurden jeweils mit einem Sehr Guten Erfolg bewertet und ein Trompetentrio (Patrick Masch, Mario Niedermeyer und Franz Schönauer) sogar mit einem Ausgezeichneten Erfolg. Wir gratulieren den Gruppen recht herzlich!!

Durch das gemeinsame Musizieren in kleinen Gruppen wird nicht nur die Gemeinschaft gestärkt, sondern die Musiker/innen üben sich auch in Zusammenspiel, Technik und Intonation.

Hier geht's zur Fotogalerie:

25.03.2018 Frühlingskonzert

Der Höhepunkt unseres Vereinsjahres findet mit unserem Frühlingskonzert traditionell am Palmsonntag in der Grenzlandhalle statt. Nach einer langen und intensiven Probenzeit konnte die Dorfmusik mit einem bunten Programm aus moderner symphonischer Blasmusik, Wiener Musik, Filmmusik und Traditionellem begeistern.
Ein besonderes Highlight war die Uraufführung der Polka "Unser Karl" von Friedrich Rauch, die unser Ehrenobmann, Ehrenkapellmeister und Bürgermeister Karl Weber zum Geburtstag bekommem hat. Er verabschiedete sich zu diesem Anlass auch als ordentliches Mitglied von der Dorfmusik und erhielt den Status eines außerordentlichen Ehrenmitglieds, den es nur einmalig gibt und geben wird.

Hier geht's zur Fotogalerie:

Konzert der beiden Bezirksblasmusikorchester am 18.03.2018

Im Rahmen eines einmaligen Projektes wurden aus dem ganzen Bezirk Musikantinnen und Musikanten ausgewählt und zu zwei Bezirksblasorchestern zusammengestellt, die dann von den 4 Top-Komponisten Otto M. Schwarz, Thomas Doss, Siegmund Andraschek und Daniel Muck dirigiert wurden. Auch aus der Dorfmusik Hadres spielten 5 Leute mit und da war es selbstverständlich, dass fast die gesamte Dorfmusik bei dem Konzert im Publikum saß. Es war ein spannendes Erlebnis, die Komponisten, deren Werke wir das ganze Jahr über spielen, einmal persönlich zu erleben.

Hier geht's zur Fotogalerie:

18.03.2018 Bezirksversammlung des ÖKB in Hadres

Nachdem wir es geschafft hatten den Winter und alle Weihnachtsauftritte über die Bühne zu bringen ohne, dass unsere Instrumente dem Frost zum Opfer fielen, war es jetzt im März fast so weit. Am 18.3.2018 holten wir den Kameradschaftsbund ab, begleiteten ihn musikalisch zur Kranzniederlegung und in die Kirche und danach wieder zurück. Bei minus 6 Grad war nicht nur unseren Instrumenten kalt, sondern auch das Marschieren auf der spiegelglatten Straße war eine ungewohnte Herausforderung. Der ÖKB lud uns dann jedoch zum Aufwärmen noch zum gemeinsamen Frühstück ein.

Hier geht's zur Fotogalerie:

Probentag 17.03.2018 und Kegelabend

Damit für das Konzert in einer Woche alle Stücke gut einstudiert werden, traf sich die Dorfmusik zusätzlich zu den wöchentlichen Freitagsproben am 17.3.2018, um einen Probentag einzulegen und alle Musikstücke nochmal zu verfestigen.

Nach dem konzentrierten Probenteil folgte in alter Tradition ein Kegelabend im Gasthaus Holzer in Großharras. Beim Kegeln verging die Zeit so schnell, dass einige Musikantinnen und Musikanten fast direkt zu dem Auftritt am folgenden Morgen fahren konnten.

Hier geht's zur Fotogalerie:

Weihnachtsfeier 22.12.2017

In der Geschichte der Dorfmusik gab es noch keine Weihnachtsfeier, bei der so viele Mitglieder mitfeierten wie 2017. Der Saal im Gasthaus Pulkautaler in Untermarkersdorf ist nur selten so gefüllt, wie er es mit uns war. Das Querflötenregister umrahmte den offiziellen Teil musikalisch, in dem sich Obmann und Kapellmeister für das vergangene Jahr bedankten. Nach dem köstlichen Essen wurde noch gemeinsam gesungen und bis in die späten Abendstunden (für manche bis in die frühen Morgenstunden) gefeiert. Mit dieser Feier werden die Mitglieder der Dorfmusik in eine Weihnachtspause entlassen, in der es keine Proben gibt. Mit dem 12.Jänner 2018 startet die Musikkapelle dann mit der Probenarbeit für das Frühlingskonzert.

Adventmarkt in der Hadreser Kellergasse

Die Dorfmusik Hadres engagierte sich heuer bereits zum 8. Mal mit einem Verkaufsstand bei dem Adventmarkt in Europas längster geschlossener Kellergasse. Diesmal gab es neben den altbewährten Schnäpsen, Punschen und Glühweinen auch karamellisierte Kürbiskerne und Geschnetzeltes mit Gemüse. Neben der Betreibung des Standes sorgten auch mehrere Kleingruppen der Dorfmusik für eine schöne adventliche Stimmung in der Kellergasse. Zu jeder vollen Stunde trat eine Musikgruppe bei der Krippe in der Mitte der Kellergasse auf und wurde per Lautsprecher auf dem gesamten Adventmarkt verstärkt.

19.11.2017 Konzertmusikbewertung Hollabrunn

Zweimal im Jahr stellt sich die Dorfmusik Hadres ganz besonderen Herausforderungen. Eine davon ist die Konzertmusikbewertung. 3 Monate wird an 2 ausgewählten Stücken geprobt und gefeilt. Da steckt jeweils viel Arbeit, Liebe, aber auch Schweiß und viele Nerven drinnen. Dann kommen alle Musikkapellen aus dem Bezirk zusammen und stellen sich einer dreiköpfigen Fachjury, die jeden einzelnen Ton genau hört und bewertet. Aus 4 möglichen Schwierigkeitsstufen tritt die Dorfmusik meist in der zweitschwierigsten, der Stufe C, an.

Am 19. November war es heuer wieder soweit und die Dorfmusik präsentierte sich mit den Stücken "Welcome Overture" von Otto M. Schwarz unter Kapellmeister Christopher Mühlbauer und "Jubilate" von Günther Dibiasi unter Kapellmeister-Stellvertreter Wolfgang Fried.

Wir bedanken uns auch hier noch mal bei den beiden Kapellmeistern für all die anstrengenden Proben und die Geduld mit dem Orchester.

18.11.2017 60. Geburtstag Bürgermeister Karl Weber

Am 18.11.2017 feierte unser Ehrenobmann und Bürgermeister Karl Weber seinen 60. Geburtstag und wir feierten mit ihm. Trotz seiner vielen Beschäftigungen greift er immer wieder zum Flügelhorn und unterstützt uns bei so manchem Frühschoppen oder Konzert. Nach einigen Geburstagsständchen ließen wir den Abend gemütlich in der mit Gratulanten gefüllten Grenzlandhalle ausklingen. Lieber Karl, wir wünschen dir alles Gute und hoffen, dass du noch lange mit uns musizierst!

11.09.2017 Probenwochenende und Kegelabend

Zweimal im Jahr, im Herbst vor der Konzertmusikbewertung und im Frühling vor dem großen Konzert, verbringt die Dorfmusik ein ganzes Wochenende gemeinsam und probt fleißig. Außer der wöchentlichen Freitagsprobe gibt es am Samstagnachmittag Proben in Kleingruppen und am Sonntagvormittag eine Probe, um alles nochmal zu verfestigen. Am 10. und 12. November 2017 war es wieder soweit und die Musikantinnen und Musikanten haben fleißig geprobt und geübt.

Zu einer festen Tradition ist auch schon der Kegelabend geworden, der jeweils nach der Samstagprobe stattfindet. So manche Musikanten zeigen beim Kegeln solch sportlichen Einsatz und Ausdauer, dass sie dann bei der Sonntagsprobe nicht immer ganz fit ausschauen. 😉

Hier geht's zur Fotogalerie:  

30.09.2017 Landhausfest St. Pölten

Am 30.September 2017 traf man sich aus ganz Niederösterreich zum Landhausfest in St. Pölten. Wir umrahmten gemeinsam mit 5 anderen Musikkapellen den dortigen Erntedankumzug und genossen danach noch einige Schmankerl der Wirtshaus-Standeln.

Hier geht's zur Fotogalerie:  

24.09.2017 Michaelifest

Am 24. Septemter 2017 feierte die Pfarrgemeinde Hadres das Fest ihres Kirchenpatrons Michael und wir umrahmten die Feierlichkeiten mit einem Frühschoppen nach der Festmesse. Trotz vieler Wolken war das Fest gut besucht und auch wir konnten es genießen einen entspannten Frühschoppen zu spielen, bei dem auch unser Ehrenmitglied Bürgermeister Karl Weber wiedermal ein paar Stücke mitspielte.

02.09.2017 Musikausflug nach Leoben

Am 2. und 3. September 2017 gönnten sich die Musikantinnen und Musikanten eine kleine Auszeit und fuhren gemeinsam nach Leoben, wo die Stadt besichtigt wurde, die Gösser-Brauerei unter die Lupe genommen wurde, der Erzberg von oben und unten erkundet und natürlich viel gefeiert wurde. Nach diesem Wochenende startet die Dorfmusik voller Energie in ein neues Arbeits- und Auftrittsjahr.

Hier geht's zur Fotogalerie:  

26.08.2017 Hochzeit

Am 26. August 2017 gab unser Flügelhornist Gerhard Schwarz seiner Frau Monika das JA-Wort. Wir durften die Feierlichkeiten mit einem Ensemble am Standesamt, einem Ständchen bei der Agape und einem Dämmerschoppen nach dem Abendessen begleiten und wünschen den beiden alles Gute!

Hier geht's zur Fotogalerie:   

13.08.2017 Prater

Im Wiener Würstelprater wird nicht nur Action und Kulinarik seit 250 Jahren groß geschrieben. Auch Musik ist aus dem berühmten Vergnügungsgrätzel nicht wegzudenken. Schon Ludwig van Beethoven, Anton Bruckner und Johannes Brahms haben den Prater zum Klingen gebracht. Im August sorgen jeden Sonntag Musikkapellen aus ganz Österreich für traditionelle Stimmung. Am 13. August 2017 durften wir das sein und marschierten durch das gesamte Areal, vom Calafati- über den Riesenradplatz zum Rondeau und über die Straße des 1. Mai zum Würstelplatz. Es ist immer wieder spannend auch vor einem Publikum zu spielen, das uns nicht kennt und anschließend wurde der Ausflug noch genutzt und diverse Angebote, wie Hochschaubahnen und ähnliches von uns getestet.

Hier geht's zur Fotogalerie:  

23.07.2017 Kaiserparkkonzert

Traditionelle Blasmusik auf einem der schönsten Plätze im Pulkautal. Das gab es auch heuer wieder beim Kaiserparkkonzert in Haugsdorf. Elisabeth Lesny führte sehr kurzweilig und unterhaltsam durch das Programm und sorgte für Interessante Anekdoten zu Stücken wie "Unter Donner und Blitz", "Heurigenbrüder-Marsch" und "A Busserl aus Wien". Das Wetter war mit nicht zu heißem Sonnenschein optimal und somit war die Stimmung perfekt. Unsere junge Kapellmeisterin in Ausbildung Agnes Brandstötter feierte am Kaiserparkkonzert ihr Debüt und durfte erstmalig 2 Stücke aus dem Konzertprogramm dirigieren.

15.07.2017 Olympiade

Bereits zum dritten Mal fand am 15. Juli 2017 die Musik Olympiade in Hadres statt. Heuer traten so viele 4er-Teams wie noch nie an und kämpften bei 17 Wettbewerben um 4 Festivalpässe für das "Woodstock der Blasmusik 2018". Obwohl die Wettkämpfe aufgrund eines Regenschauers unterbrochen werden mussten, blieben die Gruppen motiviert und feierten nach der Siegerehrung noch lange bei einem Live-Konzert der Gruppe "Quanta-Blech" weiter. Wir gratulieren allen Siegern und freuen uns auf die 4. Musik Olympiade 2018!

Hier geht's zur Fotogalerie: 

06.07.2017 Nachwuchs in der Dorfmusik

Am 6. Juli 2017 erblickte Johannes Hoffmann, der Sohn unseres Obmanns Gabriel Hoffmann und unserer ehemaligen Marketenderin Nicole Hoffmann das Licht der Welt. Der stolze Vater hat zwar angekündigt, dass er in den ersten Wochen ein wenig ausfallen wird, aber Johannes hat ihm ein wenig Ruhe vergönnt, so dass Gabriel auch lückenlos unser Vereins-Papa bleiben konnte. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute und sind schon gespannt zu welchem Instrument Johannes einmal greifen wird.

Hier geht's zur Fotogalerie:

11.04.2017 Musikkaffee

Erstmalig wurde gemeinsam mit der Musikschule Pulkautal ein Musikkaffe im Probelokal veranstaltet, wo Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit geboten wurde, verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren.

Hier geht's zur Fotogalerie:

09.04.2017 Frühjahrskonzert

Auch heuer durften wir wieder zahlreiche ZuhörerInnen bei unserem Frühjahrskonzert begrüßen. Unter anderem waren Werke wie Oregon, Dem Land Tirol die Treue, A Night at the Movies oder der Rascherzky Marsch zu hören.

Hier geht's zur Fotogalerie:

Frühlingskonzert 2017!

16.10.2015 Bestnoten für die Dorfmusik Hadres i.P. im Waldviertel 


Marschmusikbewertung 2015
Marschmusikbewertung 2015

Am Samstag den 19. September 2015 folgten 22 Kapellen der Einladung der Jugendkapelle Weitersfeld zum Bezirksblasmusikfest mit Marschmusikbewertung für die Bezirke Horn und Waidhofen/Thaya.
Die Dorfmusik Hadres im Pulkautal folgte ebenfalls gerne dieser Einladung, da für eine Teilnahme im eigenen Bezirk im Juni auf Grund des Kaiserparkkonzertes in Haugsdorf und der Organisation des mehrtägigen 30-Jahr Jubiläumsfestes im August keine Zeit war.
Eröffnet wurde das Fest am frühen Nachmittag durch ein großes Gemeinschaftskonzert von 23 Musikkapellen mit einem mächtigen Klangkörper von insgesamt über 1200 MusikantInnen.
Neben zwei Gastkapellen aus dem Bezirk Zwettl traten mit der Dorfmusik Hadres sechs Gastkapellen aus dem Bezirk Hollabrunn an, unter anderem die Musikkapelle Obermarkersdorf und die Granzlandkapelle Hardegg.
Die Dorfmusik Hadres im Pulkautal trat unter der Führung von Stabführer Simon Brandstötter in der höchsten Wertungsstufe E an und musste somit zusätzlich zu den gewohnten Marschelementen ein einstudiertes Showprogramm darbieten.
Im Rahmen dieser Kürfigur wurden zwei Weingläser gebildet, mit Wein befüllt, geschwenkt und auf das heurige 30-Jahr Jubiläum des Vereins angestoßen.
Sehr zur Geltung gebracht wurde auch die neue Tracht, da die Gläser von MusikantInnen im weißem Hemd und gelbem Gilet gebildet wurden, und der "Wein" sich zwischen durch schnell die Weinrote Jacke anzog und somit zum Rotwein wurde.
Währenddessen wurden die Ehrengäste auf der Ehrentribüne von Kapellmeister und Marktenderinnen mit dazu passenden Weingläsern und Rotwein zum Anstoßen versorgt.
Für diese Kreativität und perfekte Ausführung erhielt die Dorfmusik Hadres im Pulkautal sagenhafte 95 von 100 möglichen Punkten und erzielte somit einen ausgezeichneten Erfolg.
In der Gesamtwertung wurde der dritte Platz belegt und innerhalb der Kapellen aus dem eigenen Bezirk konnte unübertroffen Platz eins eingenommen werden.
Weiter ist die Dorfmusik Hadres mit 62 angetretenen MusikantInnen als eine der größten und noch dazu jüngsten Kapellen herausgestochen. Dieser große Erfolg wurde auch anschließend dementsprechend gefeiert und ist auch Motivation für die Zukunft.